Willkommen im virtuellen Museum der Wissenschaft

kultur

physik

medizin

chemie

nostalg

links

Eingang

Einfadenelektrometer

nach Theodor Wulf

Herstellung und Vertrieb Günther & Tegetmeyer

Seriennummer 7214, Baujahr >= 1940

Rudolf Fricke www.rudolf-fricke.de zu dem abgebildeten Gerät:

Sie fragen nach dem möglichen Anschaffungszeitraum. Es gibt für mich zwei Indizien die auf >= 1940 hindeuten:
1. Alles was ich bisher an Instrumenten mit 7tausender Registriernummer gefunden habe und zu denen Anschaffungsdaten vorhanden sind, sind nach 1940 datiert.
2. Die weiße Gehäuselackierung ist nach meinen bisherigen Kenntnissen erst ab Ende der 1930ger üblich gewesen.

Nach Betrachtung der Fotos bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es sich bei dem Aufsatz um einen nicht mehr ganz vollständigen Zusatz für luftelektrische Potenzialmessungen handelt - es gehört noch eine Sondeneinrichtung dazu.

Beschreibung

   

Last update: 25.12.2009