Willkommen im virtuellen Museum der Wissenschaft

kultur

physik

medizin

chemie

nostalg

links

Eingang

 

ROLLEI (in Arbeit)

Die Rolleiflex

Franke & Heidecke führen nach dem Zweiten Weltkrieg die Herstellung der 1929 entstandenen Rolleiflex fort. Diese Kamera wird selbstverständlich nachgeahmt, sowohl von anderen deutschen Firmen als auch weltweit. Trotzdem neigt dieser Kameratyp in den Jahren 1960-1970 zu verschwinden, weil er von der einäugigen Spiegelreflexkamera verdrängt wird. Nur die Rolleiflex besteht bis 1981 weiter, dem Jahr, in dem ihre Herstellung aufgrund der Schwierigkeiten des Unternehmens eingestellt wird.
Um die Produktion zu diversifizieren, widmet sich Rollei dem Kleinbildformat und bringt 1966 die Rollei 35 auf den Markt, die erste Kompaktkamera für den 35-mm-Film mit Belichtungsmesser, aber ohne Entfernungsmesser, die trotz der ungewohnten Anordnung einiger Funktionen leicht zu handhaben und sehr zuverlässig ist. Diese Kamera wurde bis 1998 hergestellt. Rollei produziert in den 1970er Jahren zudem eine Spiegelreflexkamera für das Kleinbildformat.

Nach verschiedensten Schwierigkeiten lanciert ein neues Unternehmen, Rollei Fototechnik, eine Filiale von Schneider, 1988 die Rolleiflex neu mit dem Modell 2,8 GX.

Nach Schweizer Kameramuseum, Audioführung

Rolleiflex 1
1928

Geschichte der Rollei